Über mich

MUTTERKUH-BW

Martin Piecha - Beratung Mutterkuhhaltung

Berater Grundmodul Mutterkuhhaltung

 

Mein Name ist Martin Piecha, ich bin Dipl. Ing. (FH) Agrarwirtschaft (HfWU Nürtingen). Seit Anfang 2002 bin ich Zuchtberater für Fleischrinder, zuletzt seit 2008 beim LAZBW in Aulendorf. Zudem berate ich seit 2015 im Rahmen von Beratung.Zukunft.Land als freiberuflicher Berater. Daher kenne ich mich mit Mutterkühen sowie in der Branche bestens aus.

 

Insbesondere ist es für mich immer wieder aufs Neue eine Herausforderung, aber auch Inspiration, mit den verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten, welche Mutterkühe halten. Hier ist vom langjährigen Mutterkuhhalter(in) bis zu Um- und Neueinsteiger(innen), Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben ein großes Spektrum vorhanden, welches man so in anderen Bereichen der Landwirtschaft selten findet.

 

Zudem bietet die Mutterkuhhaltung auch für mich nach vielen Jahren immer noch ein großes Identifikationspotenzial: Naturnahe und tiergerechte Produktion, Nutzung von vorhandenen Ressourcen, insbesondere von Grünland, welches sonst für die menschliche Ernährung ausfallen würde. Und natürlich auch ein tolles Erzeugnis, welches ohne schlechtes Gewissen genossen werden kann.

 

Kunden durch meine Beratung zu stärken, ist eine starke Motivation.